Vasektomie

Wenn der Mann Verantwortung übernimmt

Unter Vasektomie versteht man die Sterilisation des Mannes (auch Unterbindung genannt) zur Empfängnisverhütung. Sie ist die sicherste Verhütungsmethode überhaupt. Bei dem Eingriff werden beide Samenleiter durchtrennt, so dass die im Hoden produzierten Spermien nicht mehr nach draußen gelangen können. Die Vasektomie ist ebenso effektiv wie die Sterilisation der Frau (Tubenligatur) und dabei weniger aufwendig und kann grundsätzlich rückgängig gemacht werden.

In unserer Praxis werden die Vasektomien durch PD Dr. Wassilios Bentas und Dr. Jörg Minner durchgeführt. Mit mehr als 200 Vasektomien pro Jahr verfügt unsere Praxis über eine enorme praktische Routine mit diesem Eingriff. Sie könen sich darauf verlassen, wir sind wahre Vasektomie Experten.

 

Echter Vasektomie Experte berät Sie zur Vasektomie

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist stellt sich zwangsläufig die Frage nach der besten dauerhaften Verhütungsmethode. Nachdem sich meistens die Frau über Jahre um die Verhütung gekümmert hat, wollen immer mehr Männer die Verantwortung selbst übernehmen und ihrer Frau weitere, potentiell gesundheitsgefährdende Maßnahmen, ersparen.

Wir möchten Ihnen auf unserer Seite ein paar wichtige Informationen zur Vasektomie geben. Ob die Operation für Sie das Richtige ist, lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

Eine Vasektomie ist operativ ein kleiner Eingriff und mit einer gewissen Routine nicht schwierig. Allerdings hat der Eingriff eine große Konsequenz für Ihr weiteres Leben, so dass Sie sich bei diesem Schritt sicher sein sollten. Da es sich bei der Vasektomie um einen sehr persönlichen Eingriff handelt, legen wir bei der Behandlung großen Wert auf eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine eingehende Beratung. Wir möchten, dass Sie sich als Patient wohl und gut aufgehoben fühlen. Persönlich und fachlich.

Eine Vasektomie kann rückgängig gemacht werden (sog. Refertilisierung). Da wir diesen deutlich komplexeren mikrochirurgischen Eingriff ebenfalls in unserer Praxis durchführen und Patienten von überregional dafür zu uns kommen, können Sie sicher sein, dass wir uns auf dem Gebiet der Samenleiterchirurgie sehr gut auskennen.

Einen aktuellen Übersichtsartikel zur Vasektomie finden Sie unter Dtsch Arztebl 2023; 120(29-30): A-1270 / B-1089.

 

 

Vasektomie – Patienten aus der Schweiz

Patienten aus der Schweiz

Viele Patienten aus der Schweiz nehmen oft einen weiten Anfahrtsweg zu unserer Praxis auf sich. Aus diesem Grund möchten wir unseren Schweizer Patienten das Vorgehen rund um die Vasektomie erleichtern.

PD Dr. med. Wassilios Bentas
Facharzt für Urologie
Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie
Ambulante Operationen

Erfahrungen unserer Patienten

Jeder Patient bekommt nach der Operation einen Beurteilungsbogen ausgehändigt. Lesen Sie hier die Kommentare unserer Patienten zur durchgeführten Vasektomie:

 

 

Weitere Informationen

Operative Expertise

Meine operative Erfahrung konnte ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Assistenzarzt, Facharzt und schließlich Oberarzt bzw. Geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik Frankfurt am Main sowie an den Kantonsspitälern Münsterlingen (CH) und Frauenfeld (CH) erwerben. Hier habe ich über viele Jahre sämtliche kleine und große Operationen auf urologischem Fachgebiet durchgeführt. Schwerpunkte meiner operativen Tätigkeit waren mikrochirurgische und minimal-invasive Operationsverfahren (Schlüssellochchirurgie), die Nierentransplantation sowie bis 2016 die Da Vinci-assistierten, robotergestützten Operationen. Die „Einführung des da Vinci-Operationsroboters in die minimal-invasive operative Urologie“ war Thema meiner Habilitation. Sowohl zur Nierentransplantation als auch zu Da Vinci-assistierten Operationen konnte ich Fachbeiträge in renommierten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichen.
Im ambulanten Bereich kann ich nur einen kleinen Teil meines operativen Spektrums anbieten. Hier liegt der Schwerpunkt in der Vasektomie. In meiner operativen Laufbahn konnte ich bisher mehr als 2000 Vasektomien durchführen, aktuell (Stand September 2021) ca. 200/Jahr.

PD Dr. Wassilios Bentas

 

Aufgrund meiner zusätzlichen Tätigkeit als Oberarzt in der Klinik für Urologie am HBK Singen liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Urologe im operativen Bereich. Insbesondere sind hier die endo-urologischen (minimal-invasiven) Eingriffe zu nennen welche ich in großer Zahl am Klinikum durchführe. Besondere Expertise besitze ich bezüglich der Therapie der gutartig vergrößerten Prostata. Hier beherrsche ich nahezu alle gängigen Therapieverfahren (Resektion, Laserverfahren zB. HoLEP). Die Vasektomie gehört neben den oben erwähnten Tätigkeiten seit 2017 zu den von mir regelmäßig durchgeführten Eingriffen.

Dr. med. Jörg Minner

Erstvorstellung

Im Rahmen der Erstvorstellung in unserer Praxis werden Sie (gerne auch in Begleitung Ihrer Partnerin) rundum über den Eingriff informiert. Darüber hinaus erfolgen eine kurze klinische Untersuchung sowie ein Ultraschall des Hodensacks um krankhafte Veränderungen auszuschließen. Anschließend erhalten Sie einen Termin zur ambulanten Operation. Die Operationen werden in unserem praxisinternen Operationssaal in der Regel am Freitagvormittag durchgeführt, wenn möglich gehen wir aber auch auf spezielle Terminwünsche ein. Falls Sie eine längere Anfahrt haben sollten, kann auf die Erstvorstellung verzichtet werden.

Operationstag

Bitte entfernen Sie am Operationstag die Schambehaarung am Hodensack. Darüber hinaus sollten Sie vor der Operation noch etwas essen und trinken, es sei denn der Eingriff wird mit Narkose durchgeführt. Vor Durchführung der Operation muss Ihre Einwilligungserklärung unterschrieben vorliegen. Zum vereinbarten Termin werden Sie von unseren Arzthelferinnen in den Operationssaal gebracht und dort vorbereitet. Anschließend tritt der Operateur hinzu und erläutert Ihnen nochmal den Ablauf des Eingriffes. Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, wird die Operation begonnen.

Operationsmethode

Wir wenden sowohl die herkömmliche Operation mit Schnitt aber auch die moderne Methode der Skalpell-freien Vasektomie („No Scalpel“-Technik) an. Diese Technik bietet den Vorteil einer sehr schonenden Hauteröffnung. Nach örtlicher Betäubung der Haut mit der dünnsten auf dem Markt verfügbaren Nadel wird über eine ca. 1 cm große Hauteröffnung der Samenleiter freigelegt und jeweils ein kleines Teilstück von ca. 2 – 3 cm Länge entfernt. Die entstandenen Samenleiterenden werden verödet, umgebogen, doppelt unterbunden und in verschiedene Schichten des Gewebes eingelegt. Die Haut wird durch eine bis zwei Hautnähte verschlossen. Der Eingriff dauert ca. 10-15 Minuten pro Seite. Die Hautnähte lösen sich nach 7-14 Tagen selbst auf und müssen nicht gezogen werden. Abschließend werden ein Sprühpflaster sowie ein normales Pflaster auf die Wunde aufgetragen und ein Hodensackhalter (Suspensorium) angelegt. Der Eingriff ist damit beendet, so dass Sie anschließend nach Hause gehen können.

Ist die Vasektomie sicher?

Die Vasektomie ist die sicherste Form der Verhütung mit einem Pearl-Index von 0,1. Dies bedeutet, dass nur eine von 1000 fruchtbaren Frauen schwanger wird, wenn sie innerhalb eines Jahres regelmäßig Sex mit einem sterilisierten Mann hat. Der Pearl Index für die Pille liegt bei etwa 1 und für das Kondom bei 10. Damit ist die Vasektomie 10x sicherer als die Pille und 100x sicherer als das Kondom. Noch sicherer als die Vasektomie ist nur noch die Enthaltsamkeit.

Risiken und Komplikationen

Durch den geplanten Eingriff können die Spermien nicht mehr aus dem Nebenhoden in die Harnröhre gelangen, so dass der Samenerguss nur noch Flüssigkeitsanteile der Samenblasen und Prostata enthält. Infolge des fehlenden Abflusses kann es in den ersten Wochen nach der Operation zu einer leichten Anschwellung und geringfügigen Schmerzen im Nebenhoden kommen. In nur sehr seltenen Fällen kann es zum Auftreten einer Wundinfektion oder einer Blutung, welche eine operative Revision erforderlich macht, kommen. In sehr seltenen Ausnahmefällen ist es möglich, dass es zu einer spontanen Wiedervereinigung der beiden durchtrennten Stümpfe des Samenleiters kommt. Deshalb kann man in sehr seltenen Fällen, trotz anfänglich nachgewiesener, vollständiger Unterbindung, nach Monaten oder Jahren wieder fruchtbar werden. Weitere seltene Komplikationen sind Gefäßverletzungen mit der Gefahr einer Mangeldurchblutung der Hoden, chronische Schmerzen im Bereich des Operationsgebietes und die Bildung von knotenförmigen Bindegewebswucherungen durch Austritt von Samenfäden in das umliegende Gewebe (Spermagranulom) oder durch Fremdkörperreaktion auf das Nahtmaterial (Fadengranulom). Da nur die Samenleiter unterbunden werden haben Sie nach der Operation nach wie vor einen Samenerguss. Dieser ist jedoch im Volumen um ca. 10% reduziert, da keine Samenzellen mehr darin enthalten sind. Es bestehen keine Auswirkungen auf die Gliedversteifung oder das Orgasmusgefühl.

Nach der Vasektomie

Am Operationstag sollten Sie nicht arbeiten und sich so weit als möglich schonen. Nach der Operation können noch leichte Schmerzen im Wundbereich auftreten. Normalerweise bilden sich diese Schmerzen in 2 – 3 Tagen zurück. Duschen ist zwei Tage nach der Operation möglich, auf Vollbäder sollte für 10 Tage verzichtet werden. Eine Arbeitsunfähigkeit besteht zumindest für den Operationstag, im Idealfall sollten Sie sich noch zwei bis drei Tage nach der Operation schonen.

Bei einem ungestörten Heilungsverlauf sind Wundkontrollen durch uns oder den Hausarzt nicht erforderlich. Das verwendete Nahtmaterial, mit der die Haut verschlossen wird, löst sich nach ca. 14 Tagen von alleine auf und muss nicht entfernt werden. Bei Beschwerden oder Unsicherheiten können Sie sich jederzeit ohne Anmeldung in unserer Praxis vorstellen oder sich telefonisch über die am Ende der Operation ausgehändigte Notfallnummer melden.

Sex und Sexualität nach der Vasektomie

Geschlechtsverkehr ist unmittelbar nach der Vasektomie wieder möglich, der Erfolg der Operation wird dadurch nicht gefährdet. Eine Karenzzeit von einigen Tagen ist dennoch sinnvoll.

Die Erektionsfähigkeit verändert sich nach der Vasektomie nicht. Die für die Potenz wichtigen Nerven treten aus dem Rückenmark aus und verlaufen hinter der Harnblase und über die Prostata zum Penis. Eine Beeinträchtigung bzw. Verletzung dieser Nerven durch die Vasektomie ist somit anatomisch unmöglich.

Ebenso bleibt das sexuelle Verlangen nach der Vasektomie unverändert, da die Testosteronproduktion des Hodens durch den Eingriff nicht beeinträchtigt wird. Das im Hoden gebildete Testosteron gelangt außerdem nicht über den Samenleiter in den Körper sondern durch die Blutgefäße. Diese bleiben bei der Vasektomie unberührt.

Der Samenerguss ist nach der Vasektomie nach wie vor gegeben aber im Volumen um ca. 10% reduziert, da keine Samenzellen mehr darin enthalten sind. Neunzig Prozent der Flüssigkeiten beim Samenerguss stammen aus der Prostata und den Samenbläschen und sind nach der Operation unverändert vorhanden.

Psychologische Faktoren können nach der Vasektomie selten die Sexualität beeinträchtigen, insbesondere wenn der Mann zum Zeitpunkt der Operation nicht felsenfest vom Eingriff überzeugt war.

Viele Studien zeigen jedoch einen positiver Effekt der Vasektomie auf die Sexualität der Paare auf. Vor allem sind nicht mehr alleine nur die Frauen damit befasst, sich mit der Verhütung auseinanderzusetzen und sich jahrzehntelang mit Hormonen die Libido rauben zu lassen. Sie können in der Folge gelöster und ohne Reproduktionsdruck ihre Sexualität ausleben. Dasselbe ist bei den Männern zu beobachten. Auch sie berichten gemäß vieler Studien in der Regel über ein erfüllteres Sexualleben nach der Vasektomie ohne Sorgen um die Verhütung.

Unfruchtbarkeit

Der endgültige Erfolg des operativen Eingriffes ist erst dann eingetreten, wenn in der Samenflüssigkeit keine Samenzellen mehr nachweisbar sind. Um das festzustellen, sind mehrfache Untersuchungen der Samenflüssigkeit – erstmals nach 10-11 Wochen, ein zweites Mal nach 12 Wochen – zwingend erforderlich. Erst nach Bestätigung der Spermienfreiheit des Samenergusses ist schutzfreier Verkehr risikolos möglich. Aus der Literatur wird berichtet, dass gelegentlich spontane Wiedervereinigungen der Samenleiterstümpfe auch nach geraumer Zeit vorkommen. Eine zusätzliche Ejakulationskontrolle nach Ablauf eines Jahres ist daher zu empfehlen.

Kann die Sterilisation rückgängig gemacht werden?

Es besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellungs-Operation (Vaso-Vasostomie). Dabei werden beide Samenleiterenden unter dem Operationsmikroskop wieder zusammengenäht. In den meisten Fällen (80-90%) kann eine Durchgängigkeit der Samenleiter erreicht werden. Alternativ ist eine operative Spermienentnahme direkt aus dem Hoden mit anschließender künstlicher Befruchtung möglich.

Kosten

Die Kosten der Vasektomie liegen bei 537,23 € und richten sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Darin sind die Kosten für die Erstvorstellung (Gespräch, Aufklärung, Untersuchung, Ultraschall), den Eingriff selbst, die beiden Spermiogramme nach der Operation sowie mögliche Nachbehandlungen beinhaltet. Ähnlich wie die Pille bei der Frau oder wie Kondome werden die Kosten für die Vasektomie in Deutschland nicht von den gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen übernommen. Einige Krankenversicherungen in der Schweiz erstatten einen Anteil der Kosten, hier lohnt es sich nachzufragen.

Narkose

Da unsere Praxis über einen vollwertigen Operationstrakt mit Narkoseeinheit, Aufwachraum und Überwachungsplatz verfügt, können wir Ihnen die Vasektomie auch in Narkose anbieten. Die Narkosemethoden sind dabei vielfältig. So kann die Vasektomie unter intravenöser Verabreichung eines Beruhigungs- bzw. Schlafmittels, unter Maskennarkose aber auch in Vollnarkose erfolgen. Die Narkosen werden in unserer Praxis durch Herrn Dr. Hofmann, www.anaesthesie-suedbaden.com, durchgeführt. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Anschluss nicht fahrtüchtig sind.

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