Operative Wiederherstellung der männlichen Samenleiter
Unter Vollnarkose wird über einen ca. 2 cm großen Schnitt in der Mittellinie des Hodensacks die Refertilisierung auf beiden Seiten minimal-invasiv durchgeführt. Dabei wird lediglich der Samenleiter mit einer Rundklemme gefasst und über die Hautoberfläche gezogen.
Nach Darstellung der durchtrennten Samenleiterenden und Entfernung der dazwischen liegende Narbe werden die gesunden Samenleiterenden angeschnitten und aus dem vom Hoden kommenden Samenleiter eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Diese wird unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Spermien untersucht.
Bei positivem Spermiennachweis werden die angefrischten Enden der beiden Samenleiter unter dem Operationsmikroskop in 20- bis 30-facher Vergrößerung mit sehr dünnen und für das Auge kaum sichtbaren Fäden in drei Schichten zusammengenäht.
Bei negativem Spermiennachweis muss die Operation erweitert und das obere Samenleiter an den Nebenhoden angeschlossen werden (Tubulovasostomie). Die Überbrückung des im Rahmen der Sterilisation entfernten Samenleiterstücks ist fast immer unproblematisch. Die Dauer der Operation beträgt ca. zwei Stunden.
Mit dem Leica M320 F12 LED verfügen wir über ein modernes hochleistungsfähiges Operationsmikroskop für eine noch bessere Operationsqualität.